generatives mehrebenen beratungsmodell grafik2
 
 
Das 5-Ebenen-Beratungsmodell ist ein Orientierungsangebot für ein dynamisches und integrativ-wechselwirksames Beziehungsgefüge, auf das wir uns tagtäglich einlassen. Die Kernstrukturen einer hochindividuellen Persönlichkeit bilden den Ausgangspunkt: In der Verschränkung zwischen persönlichkeitspsychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen sind sie das Abbild epigenetisch und biographisch geprägter Erfahrungsstrukturen. In neuronalen Netzwerken und mentalen Prozessen aufgehoben, hinterlegen sie wie eine innere Landkarte unser Verhalten und Erleben, unsere Überzeugungen und Werte, unsere Welt- und Menschenbilder.
 
Gleichzeitig begegnen wir auf den weiteren Ebenen dynamischen und einflussreichen Umwelten ausserhalb von uns. Es ist insbesondere die zweite Ebene unserer zwischenmenschlichen Beziehungen, welche dem «Ich» das «Du» in der Resonanz spiegelt, unser subjektives Fühlen und Denken prägt und den wichtigsten Einfluss auf unser lebenslanges Werden hat. Denn alles was wir im sozialen Umfeld erleben, verändert die Regulation unserer Gene und die Feinstrukturen unseres Gehirns.
 
Auf der dritten Ebene einflussreicher Umwelten rückt der Austausch mit der Arbeitswelt in den Fokus. Unabhängig davon, ob wir körperlich, geistig, sozial oder künstlerisch tätig sind – Arbeit ist eine unersetzliche Selbstwert-Ressource. Sie lässt uns Nützlichkeit, Sinn und Zugehörigkeit erleben, sie rhythmisiert das Leben, vor allem aber vitalisiert sie das Selbst in der Selbstverwirklichung (vgl. Bauer, 2019 S. 126). Aber auch die vierte Ebene einflussreicher gesellschaftlicher Teilsysteme bringt prägende Resonanzebenen in Beziehung zu unserer Selbstentwicklung.
 
Fazit: Wir komponieren uns regelrecht aus der Resonanz im Austausch mit relevanten Lebensumgebungen. Diese Resonanz bestimmt weitestgehend, wie wir zu der Persönlichkeit werden, die wir sind. Gemeinsam bilden die Ebenen des Modells unsere sozialen, ökonomischen, ökologischen und technologischen Umwelten und fordern von uns eine kompetente Antwortfähigkeit auf eine heute aktuelle Welt der Volatilität, der Unsicherheit, der Komplexität und der ambivalenten Mehrdeutigkeit.
 
Das Beratungsmodell vertieft aber nicht nur das Zusammenwirken der vier Ebenen. Die Modellwahl schliesst auch generative Prozesse der Veränderung und der Neuorientierung ein. Dafür steht die fünfte Ebene: Für einen strukturleeren Raum, in dem wir Erlebnisteilstücke aus der Vergangenheit zu etwas Neuem in der Zukunft konstruieren. Die Beratung auf der fünften Ebene unterstützt den Blickwinkel, den es vorher noch nicht gab, das bisher noch nicht Gedachte, eine neue Haltung, neue Bedeutungen, welche wir unserem Erleben und unserem Leben geben. Es ist eine Selbstbegegnung, die den Zugang zur Essenz und somit zum Ursprung der Lebensenergie, zum noch nicht erschlossenen Potenzial und zur neuen Sinngebung öffnet.